Saarbrücken: Erfolgreiches Seminar "Modernisierung/Instandsetzung von Gebäuden in förmlich festgelegten Sanierungsgebieten in baugesetzbuchrechtlicher und in steuerrechtlicher Hinsicht "

Im Saarland befinden sich eine Vielzahl von förmlich festgelegten Sanierungsgebieten, in denen Gebäude modernisiert und instandgesetzt werden. 

Hierbei werden insbesondere Bescheinigungen auf der Grundlage der §§ 7h, 10f, 11a Einkommensteuergesetz (EStG) i.V.m. den Bescheinigungsrichtlinien des Saarlandes vom 02. Februar 2017 ausgestellt. 

Das Verfahren und die Ausstellung der Bescheinigung, die ein Grundlagenbescheid i. S. d. § 171 Abs. 10 AO, § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 AO darstellt, sind für viele Städte und Gemeinden im Saarland mit zahlreichen Fragen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. 

Ziel des Praxisseminars ist die rechtssichere Ausstellung der Bescheinigung gemäß §§ 7h, 10f, 11a Einkommensteuergesetz (EStG).  

Die Beanspruchung der erhöhten Abschreibungen ist nur im Rahmen der baugesetzbuchrechtlichen und der einkommensteuerrechtlichen Schranken zulässig.   

Im Mittelpunkt des Workshops standen theoretische Grundlagen und Antworten auf eine Vielzahl von Verständnisfragen, die zudem im Dialog mit den Teilnehmern mit einer Viellzahl von praxisbezogenen Beispielfällen, die überwiegend mit Entscheidungen der Rechtsprechung unterlegt waren, erörtert wurden. Auch Fragen und Beispielfälle, die von Teilnehmern vor dem Seminar eingereicht wurden, wurden besprochen. 

 Die vhw-Geschäftsstelle Saarland sieht für die von ihr veranstalteten Seminare keine Bewertungsfragebögen vor. Die Geschäftsstelle teilte zwischenzeitlich mit, dass die Resonanzen sehr positiv und die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen sind. Die Erwartungen der ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wären vollständig erfüllt worden und insbesondere die praxisbezogene Art habe große Zustimmung gefunden. 

 

Diese positive Kritik wurde durch persönliche Mitteilungen im Nachgang zum Seminar von diversen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls mündlich und per Email bestätigt.


Impressum - Datenschutzerklärung